Suchen


 
Neue Sitzbank im Pfaffenbiel Druckversion anzeigenSchrift vergrössernSchrift verkleinern

Vom Oberdorf ins Pfaffenbiel (23.05.2015)

Diesmal ist es kein Stein des Anstosses, im Gegenteil er lädt zum Sitzen ein – der Mägenwiler Muschelkalkstein, der jahrelang bis 1930 als Brüggli über das Oberdorfbächli in Seon für trockene Füsse sorgte. 2015 nun wird das Kalksteinschwergewicht mit den PS und dem Sponsoring des Lastwagenkrans von und durch Hauri Kiesgruben und Transport AG an seinen neuen Bestimmungsort im Pfaffenbiel versetzt.

1930 wurde das Bächlein unter die Strasse verlegt und mit ihm der Stein, der fortan als gewisser Schutz der Leitungen diente.
Beim Bau der neuen Schnitzelheizung 2010 und der nachfolgenden Sanierung der Leitungen im Oberdorf, kam dieser Stein wieder zum Vorschein. Herr Max Döbeli (Spitzbeck) sorgte für den Erhalt dieses „historischen“ Steins und gab ihm quasi in der Nachbarschaft seines alten Standortes einen neuen Platz.

Nun war es an der Zeit die Steinplatte einem anderen Zweck zuzuführen. Max Döbeli fragte deshalb den Vogel- und Naturschutzverein Seon an, ob man sich denn die Steinplatte als Sitzgelegenheit an der Vereinsbrätlistelle vorstellen könnte. Der Verein fand dies eine gute Idee, und so kam es, dass der Mägenwiler Muschelkalkstein vom Oberdorf ins Pfaffenbiel reiste.

Nachstehend die Fotoreportage dazu:

 

Gekonnt zirkelt Thomas Bertschi sein schweres Gefährt die enge Zufahrt hinauf.   Die Mägenwiler Muschelkalkplatte scheint leicht wie eine Feder....
Auch hier braucht es ein gutes Augenmass - haargenau wird der Lkw zwischen den Stämmchen durchmanövriert.
Zuerst müssen die Granitblöcke in Position gebracht werden, bevor die Platte draufgehievt werden kann. Hampi Loosli ist im Element, die Blöcke werden genauestens platziert.
 
    Stimmt genau!
Probesitzen, ob die Platte nicht wackelt...    
  Die Platte hält..... 
Operation Mägenwiler Muschelkalkplatte gelungen...der Lkw hat gute Dienste geleistet.  


 

 

 

      © 2011 created by andrea gutscher & walti-design