Suchen


 
Wohnungsöffnung vom 13. April 2013 Druckversion anzeigenSchrift vergrössernSchrift verkleinern

Gartenrotschwanznistkasten-Öffnen in Retterswil

Ein kleiner Trupp hat beim Hof von Landwirt Schatzmann an diesem Morgen zur "Türöffnung" der 20 Gartenrotschwanz-Nistkästen zusammengefunden. Die speziell angefertigten Nistkästen haben zwei Eingänge und sind mit einer leichten Metallklappe versehen, die im Herbst nach dem Leeren und Säubern, jeweils geschlossen wird. Sie werden erst in der zweiten Hälfte April des Folgejahres wieder geöffnet. Dieses Prozedere dient dazu, Kleinsäugern im Herbst den Eintritt zu verwehren und im Frühjahr, den Frühbrütern ebenfalls die Inbesitznahme. Man hofft, mit diesen Spezialnistkästen den selten gewordenen Gartenrotschwanz vermehrt zum Brüten in den Obstgärten einzuladen.
Einige Kästen waren leider bereits offen, es bleibt mit den Anwohnern zu klären, ob diese nicht zu früh geöffnet worden sind. Wir haben 19 Kästen gefunden, ev. wurde einer entwendet. Die Arbeit in Retterswil war
schnell erledigt. Von Familie Schatzmann wurden wir mit Gipfeli, Kafi, Most bewirtet, vielen herzlichen Dank Matthias!

 

 

      © 2011 created by andrea gutscher & walti-design